Mehr als 18.000 Aufrufe der Website, über 7.000 Menschen haben die beiden Videos gesehen und auf Social Media sind die Reichweiten meist sechsstellig. Das heißt, LIEBER WIEDER begeistert. Wie gut LIEBER WIEDER aber auch funktioniert, zeigt die erfolgreiche Umsetzung in Produkten, Services und Managementbereichen der GWS.
Was genau ist aber LIEBER WIEDER? Eine Marke für nachhaltige Produkte, Leistungen und Arbeitsplätze, eine Haltung, eine innere Überzeugung, eine Bewegung, eine Innovation?
LIEBER WIEDER ist alles gemeinsam. „Als Integrativer Betrieb war uns seit längerem klar, dass es Antworten braucht. Darauf wie wir leben, wie wir unsere Zukunft gestalten, wo wir einkaufen und welchen Beitrag wir für den Klimaschutz leisten können. Mit LIEBER WIEDER bieten wir allen die Möglichkeit bei dieser Revolution mitzumachen – auf die ehrliche Tour. LIEBER WIEDER richtet sich an jene, denen verantwortungsvolles Wirtschaften und sinnvoller Konsum sowie eine ökologisch intakte Umwelt für die nächsten Generationen wichtig sind. An jene, die jetzt etwas tun wollen“, so Astrid Lamprechter, Geschäftsführerin der GWS und Wegbereiterin für LIEBER WIEDER. Sie hat LIEBER WIEDER konsequent auf den größtmöglichen Wert für Mensch, Natur und Region ausgerichtet: „Den Weg verfolgen wir kompromisslos. Unser Anspruch ist, das Möglichste zu tun. Das erste Jahr mit LIEBER WIEDER hat uns gezeigt, es funktioniert. Wenn nicht sofort, dann haben wir weiter nach Alternativen gesucht, wie etwa bei unserem T-Shirt. Als große Hürde stellte sich die fehlende Transparenz in der Textilbranche heraus. Für die richtigen Lieferant*innen mussten wir immer wieder prüfen und nachfragen, um am Ende sicher zu sein, die bestmögliche Lösung gefunden zu haben. Jetzt kann jede Kundin und jeder Kunde zu 100 Prozent darauf vertrauen, mit dem Kauf des LIEBER WIEDER T-Shirts einen wertvollen Beitrag für Mensch, Natur und Region zu leisten.“
LIEBER WIEDER funktioniert
Gestartet ist LIEBER WIEDER mit einem vollständig kompostierbaren und biologisch abbaubaren T-Shirt. Gefertigt aus 100% Holzfaser als Rohstoff, gestrickt und gefärbt in Vorarlberg, genäht in der GWS. Sogar das Etikett ist aus Blumensamenpapier. Über 1.500 Stück wurden schon verkauft und damit hat LIEBER WIEDER bewiesen, es geht. In keinem anderen Textil steckt so viel Österreich. Damit bleibt die Wertschöpfung hier in unserer Heimat. Ein gutes Gefühl.
LIEBER WIEDER bedeutet auch eine umweltschonende Reinigung und Grünraumpflege, Medaillen und Trophäen aus heimischen Materialien, frische und saisonale Lebensmittel mit kurzen Transportwegen für die Kantine und als Take-away in recyclingfähigen Verpackungen oder das Arbeits-Lebensphasen-Modell im Personalmanagement. Neben Produkten und Leistungen findet sich LIEBER WIEDER auch in internen Prozessen. Hier punktet LIEBER WIEDER klar mit Zahlen & Fakten etwa im Einkauf.
#jahr1 LIEBER WIEDER:
- 29% der Einkäufe stammen aus Salzburg
- Über 60% aus Österreich.
- 95% aus Europa
- 1.500 LIEBER WIEDER T-Shirts verkauft
- Rund 5.000 Meter Stoff aus heimischer Produktion für LIEBER WIEDER Textilien verarbeitet
Nur was innen ist, kann außen wirken
LIEBER WIEDER ist kein Qualitätsversprechen, sondern vielmehr Qualitätsbeweis. Aus dieser kompromisslosen Verpflichtung heraus hat die GWS eine Entscheidungsgrundlage mit jeweils fünf Qualitätskriterien für Mensch, Natur und Region entwickelt. Sie schaffen Klarheit darüber, wie Produkte und Dienstleistungen unter der Marke LIEBER WIEDER beschaffen sein müssen. Jede Kooperation, jede Zusammenarbeit unterliegt dieser systematischen Prüfung. Für die Region heißt das etwa die Nutzung regionaler Ressourcen, den Blick auf die Wertschöpfungskette, die Entwicklung regionaler Ökonomie, den Erhalt von Traditionsbetrieben und Kulturgut. Im Bereich Mensch sind das zum Beispiel, ein gesundheitsfördernder Arbeitsplatz, Vereinbarkeit von Lebensphasen und Beruf, um nur zwei zu nennen und bei der Natur geht es vor allem um den ökologischen Fußabdruck, das Kreislaufdenken etc.
„LIEBER WIEDER ist keine Marketingmasche, kein Blah Blah. LIEBER WIEDER beschreibt eine Innovation. So schaffen wir es gemeinsam, eine soziale und ökologische Grundlage für ein nachhaltiges Morgen zu verankern. Happy Birthday, LIEBER WIEDER. Gut, dass es dich gibt.“